Wie Du bestimmst, ob Videos auf Facebook einfach loslaufen - und nicht Facebook

Bist Du öfter unterwegs und checkst dann auch gerne mal kurz, was auf Facebook so los ist? Dann kosten Dich die einfach startenden Videos auf Facebook auch ganz ordentlich Bandbreite, was Dir nicht wirklich gefällt?

Vielleicht erwischst Du die Einstellung direkt, wenn Du diese blaue Meldung in Deinem Newsfeed siehst.

Videos werden automatisch abgespielt. Das gilt nur für Videos, die direkt bei Facebook hochgeladen wurden.  Wenn Du diesen blauen Eintrag siehst, kannst Du direkt auf die Worte "deine Einstellungen" klicken, um das nach Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Dann landest Du in dieser Übersicht - und kannst entsprechend auswählen, was Du möchtest:

- Standardeinstellung: je nachdem, was Facebook als Vorgabe zentral einstellt.

- Ein: Du bestimmst selbst, dass die Videos von alleine loslaufen sollen.

- Aus: Du legst fest, dass die Videos erst starten, wenn Du das möchtest.

 

Wenn Du das blaue "Benachrichtigungsfenster" in Deinem Stream verpasst hast, aber die Einstellungen zum Video trotzdem ändern möchtest:

1. Klicke auf das kleine, dunkelblaue Dreieck ganz rechts oben (im Bild ist es weiß, weil es aktiviert ist).

2. Klicke auf "Einstellungen".

3. Und dann klickst Du noch auf "Videos", unten links.

Der Rest geht dann genau wie oben beschrieben.

Einstellung auf dem Smartphone

Du kannst die Einstellung auch direkt auf dem Smartphone vornehmen. Ich zeige Dir hier, wie das auf einem iPhone in der entsprechenden Facebook-App funktioniert. Bei Android- oder Windows-Phone geht es sicherlich ähnlich, aber leider nicht exakt gleich. Da mußt Du einfach schauen, wo genau in Deiner App die Einstellungen sind.

1. In der Facebook-App tippst Du zuerst auf die drei waagrechten Striche - es öffnen sich ein Menü.

 

Dann mußt Du gaaaaaanz nach unten scrollen, bis Du

 

2. die Einstellungen siehst.

 

Da tippst Du drauf und wählst dann  "Kontoeinstellungen" aus.

 

 

Hier tippst Du auf "Videos und Fotos".

Bei "Autoplay" kannst Du Du wieder eine Ebene weitertippen (das erkennst Du an dem >).

Hier nimmst Du jetzt die endgültige Einstellung vor.

Dabei kannst Du wählen:

 

"Bei mobilen Daten und WLAN-Verbindung":

=> die Videos laufen immer sofort los (und verbrauchen damit entsprechend Bandbreite)

 

"Nur bei WLAN-Verbindungen"
=> die Videos laufen los, wenn Du eine WLAN-Verbindung hast (das belastet Deine Bandbreite also nicht)

 

"Videos nie automatisch abspielen"

=> kein Video läuft von alleine los.

So kannst Du selbst festlegen, ob Videos auf Facebook sofort abspielen sollen oder eben nicht. Hilft Dir dieser Beitrag weiter? Dann freu ich mich über einen kurzen Kommentar von Dir! Und natürlich darfst Du diesen Artikel auch gerne weiterteilen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kevin Fiedler (Donnerstag, 16 Februar 2017 11:27)

    Hallo Frauke,

    praktische Anleitung. Die kann ich mal weitergeben, wenn mich jemand fragt wie das geht :-) Danke dir!

    LG,
    Kevin