Facebook Live können jetzt mit Untertiteln versehen werden - Hurra !

Vor einigen Tagen sah ich ein Video von Birgit Quirchmayer - das Thema: "Untertitel für Facebook Live Videos". 

Natürlich war ich sofort SEHR fasziniert ... denn: dass Videos Untertitel brauchen, erzähle ich meinen Kunden ständig. 

Warum brauchen Videos für Social Media Untertitel?

Meistens werde ich dann etwas irritiert angeguckt, und die Frage kommt dann auch gleich: "Warum soll ich ein Video mit Untertiteln versehen? Ich red doch ... das muss reichen!" 

Oder schau mal hier - das war letzten Sonntag ... im Fernsehen lief der "Tatort". Als bekennender Tatort-Fan saß ich davor, auf dem Schoß hatte ich mein iPad. Und sah dort gleichzeitig ein Video von Andrea Lekies
Also 2x Ton? Das wär sogar mir zuviel - also: natürlich nicht. Der Tatort lief mit Ton, das Video von Mike hab ich "gelesen". Damit das geht ... braucht das Video ... genau: Untertitel !! 

Und überleg mal: wenn Du auf Facebook herumschaust - schaltest Du den Ton ein, wenn ein Video kommt? Oder liest Du statt dessen die Untertitel? Wenn das Video keine Untertitel hat ... wie lange schaust Du dann zu? 

"Ohne" Untertitel funktioniert bei Katzenvideos etc. Aber nicht, wenn da jemand spricht ... was bei Facebook Live ja fast immer der Fall ist. 

Neu: Untertitel für Facebook-Live-Videos

Jetzt wurde die Funktion "Untertitel" für Facebook-Live-Videos auf Facebook-Seiten neu zur Verfügung gestellt. Während Du das Live-Video aufnimmst, gibt’s natürlich keine Untertitel - wer Dir da zuschaut, der tut das gezielt und hat den Ton an. 
Aber das Video wird später noch weiter im Stream ausgespielt. Und wenn Du da seine Reichweite erhöhen willst, kommst Du an den Untertiteln nicht vorbei. Es ist auch nicht wirklich schwer, versprochen. Es gibt eine Stelle, an der ich Dir einen Tipp gebe, wie Du "stressfreier" Deine Untertitel erstellen kannst. Ansonsten ist es einfach nur ein bisle Geschäft, das Du Dir unbedingt machen solltest. 

 

Die Funktion wurde Mitte Juni 2019 freigeschaltet. Videos, die vor diesem Facebook-Update entstanden sind, konnten zumindest Stand 26.06.2019 nicht nachträglich mit Untertiteln versehen werden. Wenns also bei Dir nicht "geht", prüfe bitte, wann Du Dein Live-Video gemacht hast? 

Kurze Video-Anleitung für Untertitel bei Facebook-Live-Videos

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du die Untertitel für Dein Live-Video erstellst. Wenn Du lieber Schritt-für-Schritt-Anleitungen magst - kommt direkt drunter. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst suchst Du Dir Dein Facebook-Live-Video, für das Du die Untertitel erstellen möchtest. 

Dort klickst Du auf die drei Pünktchen ganz oben rechts. 

Du wählst den Menüpunkt "Beitrag bearbeiten" aus. 

Es öffnet sich ein Fenster mit einigen Optionen. 
Uns interessieren "Subtitles & Captions", also klickst Du da drauf. 

Jetzt solltest Du dieses Fenster sehen. Die Untertitel wurden bereits generiert, deswegen ist bei mir der kleine Kreis grün. Bei Dir ist er möglicherweise noch ausgegraut. 
Was Du auf jeden Fall haben solltest: den kleinen Bleistift, also das Symbol für "Bearbeiten". Den klickst Du an. 

 

Und dann siehst Du sowas - auf der linken Seite ist Dein Video, unten drunter ist ein Zeitstrahl mit den Texten. 
In der Spalte rechts ist der Text, den Du bearbeiten kannst. Die Qualität der automatisch generierten Untertitel ist ok, mehr auch nicht (das System kann keine Groß- und Kleinschreibung, und mit der Zeichensetzung hapert es auch. Außerdem versteht mich Facebook manchmal einfach nicht ...).

Wenn Du jetzt anfängst, den Text zu bearbeiten, dann wirst Du feststellen, dass das Video von alleine losläuft. Das kann nervig sein ... weil es die Bearbeitung erschwert. 

 

Wenn Du darauf achtest, dass Du Deine Textänderungen "oberhalb" des zuletzt gelaufenen Videoteils vornimmst, dann hast Du solange Ruhe, bis Du den aktuellen Stand des Videos erreichst. Dann läuft das Video wieder los. Du lässt es ein wenig laufen, klickst auf die beiden Strichle links vom Fortschrittsbalken des Videos (Du hältst das Video also an) - und hast wieder Ruhe, bis Du auf den neuen aktuellen Stand des Videos erreichst. 

Klingt kompliziert? Ein wenig ... wenn Du es ausprobierst, wirst Du aber ganz schnell feststellen, was ich meine. Und dann isses nicht mehr kompliziert, sondern nur noch ein wenig nervig. 

Ich find diese neue Funktion super. Endlich ist es möglich, auch Facebook-Live-Videos zu untertiteln - und damit ihren Wert für Dich und Dein Business nochmal zu steigern. 

Hast Du das schon ausprobiert? Wie hats geklappt? Wie immer - das Kommentarfeld gehört Dir, ich freu mich, von Dir zu hören:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0